KeepHealth FAQ!

KeepHealth - Ihre Fragen unsere Antworten

Was messen Fitnessbänder und Smartwatches am Handgelenk?

Am Handgelenk wird optisch, über die Pulswelle, die daraus abgeleitete Pulsfrequenz ermittelt. Dies ist das Standardverfahren bei allen Pulsmessern, ob Smartwatch oder Fitnessband. Zusätzlich verfügen die Geräte, in der Regel, über einen Beschleunigungssensor.

Messen Fitnessarmbänder und Smartwaches denn nicht auch
die Pulsfrequenz kontinuierlich?

Diese Geräte messen die Pulsfrequenz in der Regel nur gelegentlich, da der Energieverbrauch bei diesem optischen Messverfahren relativ hoch ist.

Warum wird das EKG nicht an einem Handgelenk gemessen?

Es ist physikalisch unmöglich ein EKG an nur einem Handgelenk zu messen.

Es werden mindestens zwei Abnahmepunkte benötigt.

Messen Fitnessarmbänder und Smartwaches denn nicht auch das EKG?

Es gibt einige Systeme, welche über das Prinzip des Daumen EKGs, kurze Aufzeichnungen von 30 Sekunden erlauben. Mit dieser Art der Messung ist es unmöglich Gesundheitsaussagen zum Schlaf, Stress oder der Aktivität zu treffen.

Wie ist die Laufzeit des KeepHealth Systems?

Die kontinuierliche Laufzeit des EKG-Senders KeepHealth Wave liegt bei mindestens 72 Stunden. Es genügt den Wave alle zwei bis drei Tage für 30-60 Minuten auf die Ladeschale zu legen, um weitere 72 Stunden permanent aufzeichnen zu können.

Wie hoch ist der Akkuverbrauch bei Ihrem Smartphone, wenn Sie KeepHealth benutzen?

Der Akku-Verbrauch bei Ihrem Smartphone beträgt, je nach Modell, zwischen 0,8 und 1,2 % pro Stunde. Auf den Tag berechnet liegt der Verbrauch bei ~ 10-15%. Darin enthalten ist die kontinuierliche Übertragung des EKGs über Bluetooth LE an Ihr Smartphone sowie sämtliche Analysen und Berechnungen Ihrer Persönlichen Gesundheitspunkte (PEP), kurz alles was Energie Ihres Smartphones benötigt. Zum Vergleich, Navigation oder aufwändige Spiele verbrauchen in etwa dieselbe Menge an Energie, pro Stunde, wie KeepHealth pro Tag.

Was wird gemessen?

Wir messen nonstop Ihr EKG in Echtzeit. Daneben messen wir Ihre Herzfrequenz, Ihre Herzratenvariabilität und Ihre körperliche Aktivität über weitere im KeepHealth Wave integrierte Sensoren.

Was ist das GesundheitsKonto?

Das Konto der Gesundheit gibt, mittels der Universalwährung der Persönlichen Gesundheitspunkte (PEP), Auskunft über Ihren Kontostand für Schlaf, Stress, Aktivität und Ernährung.

Was sind PEP?

PEP sind Ihre persönlichen Gesundheitspunkte. In den Bereichen Schlaf, Stress, Aktivität und Ernährung können Sie jeden Tag maximal +- 25 PEP erzielen.

+-5 PEP bedeutet, Sie erhalten Ihren aktuellen Gesundheitsstatus. Bei negativen PEP buchen Sie von Ihrem Konto der Gesundheit ab und bei positiven PEP bauen Sie ein Gesundheits-Guthaben auf.

Was ist KeepHealth Wave?

KeepHealth Wave ist ein kontinuierlicher EKG-Sender der über Bluetooth LE das EKG und weitere Vitalparameter auf Ihr Smartphone überträgt.

Was ist KeepHealth Belt?

Der KeepHealth Belt ist ein EKG-Brustgurt. Er wird mit dem KeepHealth Wave Sensor verbunden und um den Brustkorb angelegt. Er ist komfortabel, atmungsaktiv und anschmiegsam. Außerdem waschbar, wiederverwendbar und sollte, alle ein bis zwei Jahre, ausgetauscht werden.

Warum ist KeepHealth, im Vergleich zu Fitnessbändern und Smartwatches, deutlich präziser bei der Erfassung körperlicher Aktivität?

Der Brustgurt KeepHealth Belt und damit auch der Aktivitätssensor sind fest mit Ihrem Brustkorb verbunden. Somit werden Bewegungensdaten am zentralsten Punkt Ihres Körpers erfasst. Im Gegensatz dazu kommen bei einer Messung Handgelenk häufig nicht aktivitäts-relevante Bewegungen hinzu und verfälschen die Ergebnisse.

Welche Informationen zu meiner Gesundheit erhalte ich?

Sie erhalten präzise Aussagen zu Ihrer Schlafqualität, Ihrem Stress-Level und Ihrer körperlichen Aktivität, in Echtzeit. Zudem gibt Ihnen KeepHealth ein tieferes Verständnis zu Ihren Ernährungsgewohnheiten.  

Was ist Intervallfasten bzw. Zeitbegrenztes Essen?

Das Intervallfasten kann täglich durchgeführt werden, indem man jeden Tag 14, 16 oder 18 Stunden fastet. Gerade Einsteigern fällt diese Variante leicht, da man 10, 8 oder 6 Stunden am Tag essen darf.

Wie ist die Funktion Intervallfasten in das KeepHealth System integriert?

Sie stellen einmal, in den Settings, die gewünschte Dauer ein z.B. 14 Stunden. Sobald Sie das erste Essens fotografiert und bewertet haben, beginnt automatisch die „Sanduhr“ zu laufen. Sie werden zweimal, vor schließen Ihres Zeitfensters zur Nahrungsaufnahme, per Mitteilung informiert.

Was ist ein HerzSelfie?

Mit HerzSelfie können Sie jederzeit, mit nur einem Tastendruck, ein Selfie Ihres Herzens speichern. Sofort wird ein 60 Sekunden-EKG Bild Ihres Herzens gespeichert. Sie können diese HerzSelfie teilen (versenden) oder auch direkt auf Ihrem Smartphone einem Experten zeigen.

Wie hilft KeepHealth Ihren Schlaf zu verbessern?

In unserer Audiothek sind spezifische Klänge, Frequenzen, Hypnosen und Lieder, für schnelles Einschlafen und zur Verbesserung Ihrer Schlafarchitektur und Qualität, verfügbar.

Wie unterstützt KeepHealth Sie dabei, sich ausreichend zu bewegen?

KeepHealth misst und wertet Ihre Körperaktivität, unabhängig davon ob Sie Sport treiben oder anderweitig aktiv sind, über die PEP aus.

+-5 PEP am Ende des Tages bedeuten, Sie haben sich ausreichend bewegt um Ihr aktuelles Leistungsniveau zu erhalten. Jeder PEP im negativen Bereich bedeutet ein Abhebung von Ihrem AktivitätsKonto, jeder positive PEP eine Einzahlung auf Ihr AktivitätsKonto.

Was ist ein JogaBreak?

Über JogaBreak können Sie jederzeit Ihrem erhöhtem Stresslevel, mit einer schnellen, interaktiven Übung, die Spitze nehmen. Sie können die Anzahl der gewünschten JogaBreak pro Tag einmal in den Einstellungen eingeben und KeepHealth informiert Sie über die optimalen Zeitpunkte für JogaBreak.

Werden auch meine Schritte erfasst?

Auch die Schritte werden automatisch erfasst und dargestellt. Tagesziele zu den Schritten können gesetzt werden und Sie können jederzeit nach verfolgen wie weit Sie noch vom Ihrem Tagesziel entfernt sind.

Was bedeutet der Lifestream meines Herzens?

Der Lifestream ist gewissermaßen Ihr persönlicher Lebensfluss in Echtzeit, dies zu sehen ist eine der faszinierendsten Erfahrungen. Sie werden es lieben! Wir haben die Darstellung des Lifestream so gestaltet, das er ruhig und sanft an Ihnen vorbeizieht. Gleichzeitig dient er auch der Kontrolle, ob Sie Ihren Brustgurt richtig angelegt haben.

Wie sieht ein guter Lifestream aus?

So sollte Ihr Lifestream aussehen und dabei ruhig und gleichmäßig an Ihnen vorbeifließen.

Wenn der Lifestream so aussieht haben Sie den KeepHealth Wave Sensor falsch rum angelegt. Ihr Herz steht gewissermaßen auf dem Kopf. Einfach den Brustgurt mit dem KeepHealth Wave Sensor umdrehen und wieder anlegen.

Warum sieht mein Lifestream so aus?

Dabei handelt es sich um ein sogenanntes verrauschtes EKG. Für ein gutes EKG Signal muss sich ein leichter Feuchtigkeitsfilm zwischen der Gummielektrode des Brustgürtels und Ihrer Haut bilden. Wenn Sie den Gürtel anlegen so kann dies, je nach Hauttyp, einige Minuten dauern. Wenn Sie die Gummielektrode mit einem Tröpfchen Wasser befeuchten, erhalten Sie deutlich schneller ein dauerhaft gutes EKG-Signal und damit einen schönen Lifestream.

Warum ist KeepHealth ein Konsumerprodukt und nicht ein Medizinprodukt?

Wir verzichten auf die teure medizinische Zulassung, um Ihnen ein hochwertiges Produkt zu einem günstigen Preis anbieten zu können. Das EKG entspricht medizinischer Qualität. Der gesamte Entwicklungs- und Fertigungsprozess entspricht den strengen Vorgaben der medizinischen Zulassung.

Investieren Sie in Ihre Gesundheit

>